Lhotzky Ingenieure Messsystem Pinneberg Muehlenquartier

Lhotzky und Partner Hydrostatische Linienvermessung

Überwachen von Oberflächen-Abdichtung in Pinneberg

Im schleswig-holsteinischen Pinneberg wird eine Industriebrache zu einem neuen Wohnquartier entwickelt. Das Ingenieurbüro Lhotzky und Partner bekam den Auftrag, auf einer Teilfläche Mess-Systeme zu installieren. Damit sorgt das Büro für eine lückenlose Überwachung der Oberflächen-Abdichtung.

Sicherungsmaßnahmen des ersten Bauabschnitts

Bis 1990 war dies noch der Standort der Ilo-Motorenwerke, nun soll auf dem Gelände ein komplett neues Wohnquartier mit integriertem Gewerbe entwickelt werden. Doch bevor mit der Erschließung und der Neubebauung des Geländes in diesem Frühjahr begonnen werden kann, gab es einiges zu tun – auch für uns.

Überwachung vorbelasteter, versiegelter Flächen

Denn das Areal ist stark vorbelastet. Auf dem Gelände befindliche, ehemalige Deponieflächen mussten sicher dauerhaft versiegelt werden.
Nach den Bebauungsplänen sollen diese Flächen dann später bewaldet werden.

Und hier kommen wir mit unserem äußerst flexiblen Mess- und Überwachungssystem ins Spiel.

Installation des Mess-Systems auf der Versiegelung

Lhotzky und Partner wurde mit der Überwachung der neu hergestellten Oberflächen-Abdeckung über der Alt-Deponie beauftragt.

Aktuell installieren wir daher jetzt vor Ort das erste von zwei geplanten Mess-Systemen. Im Bild oben sieht man den 1. Bauabschnitt mit der teilverlegten und bereits abgedeckten Messlinie. Die in das Bild eingefügten, gestrichelten Linien zeigen die Lage unseres Mess-Schlauches unter der Abdeckung an.

Besonderheiten dieser Setzungsüberwachung auf Alt-Deponie

Bei diesem Auftrag können wir einige Besonderheiten unseres Verfahrens der Hydrostatischen Linienvermessung gut ausspielen. Denn unser Mess-System ermöglicht uns

  • die langfristig gesicherte, linienförmige Setzungsüberwachung der Oberflächen-Abdichtung,
  • auch bei den hier prognostizierten starken Setzungen von bis zu 80 cm,
  • eine nochmals verbesserte Genauigkeit (dank Ringinstallation durch flexiblen Schauch) sowie
  • die einfach abschnittsweise zu realisierende Installation und Nullmessung des Mess-Systems.

Zusätzlich ist die Installation eines zweiten Mess-Systems auf dem Gelände geplant. Damit können wir dann alle auch noch so kleinen Veränderungen im Untergrund und in der Oberflächen-Versiegelung aufspüren.

Referenzprojekt 1002