Lhotzky und Partner Baumesstechnik

Setzungsmesstechnik von Lhotzky und Partner für Deponien

Die Lhotzky und Partner Ingenieurgesellschaft nahm dieses Jahr u.a. am Karlsruher Deponie- und Altlastenseminar teil. Hier ging es um das Thema „Abschluss und Rekultivierung von Deponien und Altlasten – Planung und Bau neuer Deponien“.

So mancher Besucher nutzte die Gelegenheit, sich die hydrostatische Linienvermessung als bewährtes Messverfahren auf Deponien genauer anzusehen und mit einem Fachberater von Lhotzky und Partner vor Ort die Details zu diskutieren.

Hydrostatische Höhenvermessung von Dichtungen, Dränagen und Hängen

Denn die effektive Bau-Messtechnik aus Braunschweig ist schon lange auf verschiedensten Deponien in Deutschland im Einsatz und hat sich dort bewährt.
Dabei dient der Einsatz der hydrostatischen Höhenvermessung auf diesen Deponien insbesondere der linienförmigen Setzungsüberwachung von

  • Basisabdichtungen und
  • Oberflächenabdichtungen sowie
  • der Überwachung der Höhenlage von Sickerwasserdränagen und
  • der Hang- und /Böschungsüberwachung.

Setzungsüberwachung beim Bau Deponie auf Deponie

Zunehmend interessant für die Verantwortlichen für Deponien und Altlasten wird, wie das Karlsruher Seminar noch einmal zeigte, der Bau und das Monitoring von Deponie auf Deponie. Auch hier kann die Messtechnik von Lhotzky und Partner einen wichtigen Part für die Sicherheit übernehmen.

Sicheres Monitoring bei stark setzungsempfindlichem Untergrund

Beim Bau von Deponie auf Deponie wird die Basis (Zwischenabdichtung) der neuen Deponie auf einem stark setzungsempfindlichen Untergrund (die alte Deponie) errichtet. Dafür ist eine exakte Setzungsüberwachung unabdingbar.

Lhotzky und Partner im Bau von Dponie auf Deponie mit hydrostatischer Höhenvermesseung

Mit der hydrostatischen Linienvermessung lässt sich diese Überwachung auch zum Nachweis der Funktionstauglichkeit der Zwischenabdichtung auf der bestehenden Deponie leisten.

Hier zeichnet sich das Messsystem durch seine hohe Robustheit aus, sodass auch bei kleinräumigen, großen Setzungen ein langfristiges Setzungsmonitoring gewährleistet ist.

Karlsruher Deponie- und Altlastenseminar 2022

Veranstalter des Deponieseminars ist die ICP Ingenieurgesellschaft Prof. Czurda und Partner mbH, Karlsruhe.