Lhotzky und Partner Predrilling Saugbagger: Erstellung eines Schachtloches mittels einem Erdbagger im Bereich einer Betonplatte; Aufbruch des wassergebundenen Unterbaus

Lhotzky und Partner Projektmanagement

Predrilling für Kampfmittel-Freimessung

Auf einem ehemaligen Industriestandort waren umfangreiche Untergrunduntersuchungen geplant. Die Lage der örtlichen Versorgungsleitungen und Entsorgungsleitungen war allerdings nicht bekannt. Der Standort war während des 2. Weltkrieges Bombardierungen ausgesetzt.

Der Auftrag für die Lhotzky und Partner Ingenieurgesellschaft lautete: Konzeption, Planung und Überwachung der Kampfmittel-Freimessung.

Vorschachtung der Bohransatzpunkte

Bevor Bohrungen (z.B. direct push /Erkundungsbohren, Messstellenbau) durchgeführt werden können, sind auf Industrieflächen grundsätzlich Kampfmittelfreimessungen durchzuführen. Dies bedeutete für die geplanten Erkundungsbohrungen und das vorab obligatorische Freimessen der Kampfmittel, dass sämtliche Bohransatzpunkte vorgeschachtet werden mussten.

Fotogalerie

Umsetzung

Wir entschieden angesichts der unsicheren Lage der Leitungen, das Vorschachten nicht wie üblich per Hand vorzunehmen, sondern mit Hilfe eines Erdbaggers.

Predrilling mittels Saugbagger

Mit dem auch Saugbagger genannten Gerät wird das Bodenmaterial durch Unterdruck abgesaugt und direkt in den geschlossenen Auffangcontainer transportiert. Kontaminiertes Material wird mit dieser Technik sofort und sicher aufgefangen. Der rein physische Aufwand ist zudem deutlich reduziert. Mögliche Schäden an unterirdischen Leitungen werden vermieden.