Lhotzky und Partner Nachsanierung Airsparging: Airsparging-Lanzenfeld mit Steuer- und Versorgungscontainer

Lhotzky und Partner Umwelttechnik

Nachsanierung mittels Airsparging-Verfahren

Lhotzky und Partner wurde mit der Untergrundsanierung einer bodengebundenen organischen Kontamination mittels des Airsparging-Verfahrens beauftragt.

Airsparging-Verfahren entfernt organische Kontaminationen

Mittels des Airsparging-Verfahrens können organische Kontaminationen in der gesättigten Bodenzone beseitigt werden. Voraussetzung für den Erfolg dieses Verfahrens zur Bodenreinigung ist die biologische Verfügbarkeit der organischen Schadstoffe für die vorhandenen Mikroorganismen im Untergrund.

Lhotzky und Partner installiert Technik zur Säuberung

Bei diesem Auftrag war unser Part – neben der Gesamtkonzeption und der Projektierung –

  • der Einbau der Lanzen vor Ort sowie der
  • Bau der gesamten Steuer-Regelungstechnik des Airsparging-Projektes

Funktionsweise des Airsparging-Verfahrens

Bei diesem Verfahren wird zusätzlicher Sauerstoff über Lanzen in das Grundwasser eingebracht. Der Sauerstoff aktiviert im Wasser den natürlichen Abbau des organischen Schadstoffes durch Mikroorganismen.

Der Weg des Sauerstoffes in den Boden

Die Druckluft zur Anreicherung des Grundwassers mit Sauerstoff wird mit einem Kompressor erzeugt. Mittels mit dem Kompressor verbundener Luftschläuche wird die sauerstoffreiche Luft zu den Lanzen geleitet und über diese direkt in das Grundwasser eingebracht. Die Menge des auf diese Weise dem Untergund zugeführten Sauerstoffes wird per Regelungstechnik gesteuert.

Fotogalerie

Umsetzung – mit Absaugung belasteter Bodenluft

Zusätzlich wurde über die beaufschlagte Fläche eine schwere UV-beständige Folie verlegt. Unter der Folie befinden sich Luftabsaugrohre. Durch das Absaugen soll verhindert werden, dass unter Umständen belastete Bodenluft ungeregelt entweicht. Die so abgezogene Luft wurde nachfolgend mit Luftaktivkohle gereinigt.