Lhotzky und Partner Abbruch Tiefgarage HH

Lhotzky und Partner Projektmanagement

Abbruch Tiefgarage: Planung, Sicherheit, Entsorgung

Lhotzky und Partner plante bzw. koordinierte die Arbeiten für die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes, Schadstoffkatasters und Entsorgungskonzeptes, Außerdem wurde die Ingenieurgesellschaft mit Erstellung eines Arbeits- und Sicherheitsplanes und dem Leistungsverzeichnis für den Abbruch einer Tiefgarage in Hamburg betraut.

Herausforderungen des Abbruchs

Die Besonderheiten dieses Auftrages:

  • Es besteht eine Kontamination durch Mineralölkohlenwasserstoffe.
  • Bei der Ausführung sind kritische Feuerwehrzufahrten freizuhalten.
  • Außerdem sollen eine Reihe von schützenswerten Bäumen auf dem Grund unversehrt bleiben.

Wir entwickeln ein umfassendes Projektkonzept, das alle Rahmenbedingungen berücksichtigt. Am Ende steht ein detailliertes Leistungsverzeichnis.

Fotogalerie

Umsetzung Abbruch Tiefgarage

Wir prüfen vor Ort den Fortgang der Arbeiten durch das beauftragte Unternehmen. Der Abbruch verläuft nach Plan. Zunächst wurden die Tiefgaragendecke und Tiefgaragensohle nacheinander aufgebrochen und wie geplant entfernt. Moniereisen und Beton wurden parallel ordnungsgemäß sorgfältig getrennt. Anschließend verfüllte das Abbruchunternehmen die Tiefgaragengrube mit Füllsand. Im Bild gut zu sehen: die temporäre Abstützung der aufgehenden Tiefgaragenwände.